Dissertations
- Alexander von Aphrodisias und die antike Diskussion über die körperliche Lokalisation des herrschenden Seelenteils
- Aristotle on Parts of the Soul
In the doctoral project “Aristotle on Parts of the Soul” Francesca Pedriali examines the notion of a part of soul and its relevance in the Aristotelian account of the soul. The aim of the project is to highlight the methodological relevance of the notion of a part in Aristotle’s scientific account of the soul and to justify the systematic use of this notion not only in De Anima, but also in the biological and zoological works of the Corpus Aristotelicum.
- Galen, De locis affectis I-II: Kritische Ausgabe mit Übersetzung und Kommentar
Das Projekt hat die Erstellung einer historisch-kritischen Edition der ersten zwei Bücher der Schrift “Über die erkrankten Körperteile” des Galen von Pergamon zum Ziel. Neben der angemessenen Berücksichtigung aller Überlieferungsträger soll der so konstituierte Text hierbei auch durch einen Kommentar und eine deutsche Übersetzung erschlossen werden.
Research Projects
- Aristoteles' Theorie der Seelenteilung
Innerhalb des Projektes wurde der Frage nachgegangen, in welcher Weise Aristoteles von Teilen der Seele sprechen kann, wo seine allgemeine philosophische Psychologie doch davon ausgeht, dass die Seele funktional zu verstehen ist und sich damit eigentlich auch nicht verorten lässt.
- Edition of Galen’s Quod animi mores corporis temperamenta sequantur
One of the most important Galenic texts dealing with the localisation and functionality of the parts of the soul is his Quod animi mores corporis temperamenta sequantur (QAM). The purpose of this project was to make available this crucial text at the borderline of medicine and philosophy in a critical edition with a detailed commentary. To this end the Greek manuscript traditon has to be meticulously compared with an early medieval Latin translation and an early Arabic translation.
- Philosophische Theorien der Seelenvermögen in der späteren Tradition
Das Projekt ging der Frage nach, wie spätantike, spätscholastische und frühneuzeitliche Autoren die Natur der Seelenvermögen und ihre Lokalisation im Köper erklärten.