Ein häufig verwendetes Mittel der Legitimation von Autorität ist die Sukzession. Mit ihr geht die Legitimation, Weitergabe und räumliche Distribution von Wissen einher. Dies war schon im antiken Mittelmeerraum der Fall. Nachfolgestrukturen spielten hier in Politik und Religion eine wichtige Rolle, wie neben dem bekannten Beispiel der apostolischen Sukzession das jüdische Lehrhaus und Beispiele aus Mysterien und Philosophenschulen, aber auch zahlreiche weitere Traditionen belegen. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf Religionen, welche über eine Reihe von Amtsinhabern und/oder Lehrern, die bis auf den Gründer der jeweiligen Tradition zurückgeht, qua Autoritätslegitimierung Wissen transferieren und distribuieren. Ziel ist es, den Zusammenhang von Wissen, Autorität und Personalität im Raum zu untersuchen.
26.8.2014 | |
13:30 - 14:00 | Registrierung |
14:00 - 14:30 | Begrüßung und Einführung in das Tagungsthema "Sukzession in Religionen: Autorisierung – Legitimierung – Wissenstransfer" Almut-Barbara Renger Markus Witte |
14:30 - 15:00 | Wie wird in Sukzessionen die Evidenz religiöser Semantiken hergestellt? Wissenssoziologische Beobachtungen Volkhard Krech |
15:00 - 15:30 | Diskussion |
15:30 - 16:00 | Kaffeepause |
16:00 - 16:30 | "Er war mit keinem einzigen von ihnen zufrieden, außer als ich ihm deinen Namen sagte" (Ramses II). Religiöse Sukzession im Alten Ägypten Alexandra von Lieven |
16:30 - 17:00 | Sakrale Sukzession und politische Rivalität. Die komplizierte Traditionsbildung in antiken Republiken Bernhard Linke |
17:00 - 17:30 | Diskussion |
17:30 - 18:00 | Kaffeepause |
18:00 - 18:30 | Politische und religiöse Sukzession und Autoritätslegitimierung im sasanidischen Iran Josef Wiesehöfer |
18:30 - 19:00 | Nachfolge und Wiedergeburt. Zur optischen Darstellung von Wissensräumen: das Frontispiz des Theophrastus Redivivus Hubert Cancik Hildegard Cancik-Lindemaier |
19:00 - 19:30 | Diskussion |
27.8.2014 | |
09:00 - 09:30 | Ursprungsmythen des Priestertums als Camouflage klerikaler Machtkämpfe Reinhard Achenbach |
09:30 - 10:00 | Der "Lehrer der Gerechtigkeit" von Qumran Reinhard Kratz |
10:00 - 10:30 | Frühchristliche Sukzessionsnarrative und Gender Ute Eisen |
10:30 - 11:00 | Diskussion |
11:00 - 11:30 | Kaffeepause |
11:30 - 12:00 | Translatio speculatorum. Die Sukzession von Überwachungsnetzwerken im frühen Mönchtum Tudor Sala |
12:00 - 12:30 | Die Konstruktion philosophischer Sukzession bei Proklos und Damaskios Ilinca Tanaseanu-Döbler |
12:30 - 13:00 | Diskussion |
13:00 - 14:30 | Mittagspause |
14:30 - 15:00 | Sukzessionsketten im frühen rabbinischen Judentum Michael Tilly |
15:00 - 15:30 | Prophetensukzession. Ein prophetologisches Motiv in Judentum, Judenchristentum, alter Kirche und frühem Islam Marco Frenschkowski |
15:30 - 16:00 | Diskussion |
16:00 - 16:30 | Kaffeepause |
16:30 - 17:00 | Die Nachfolge des Propheten Muhammad. Sunnitische und schiitische Positionen Regula Forster |
17:00 - 17:30 | Umstrittene Autorisierung von religiöser Führerschaft in Mali. Zur Dynamisierung des Begriffs charismatischer Autorität Dorothea E. Schulz |
17:30 - 18:00 | Diskussion |
28.8.2014 | |
09:00 - 09:30 | Die Konstruktion der rabbinischen Traditionskette. Über Shrerira Gaons Sendschreiben Giuseppe Veltri |
09:30 - 09:45 | Diskussion |
09:45 - 10:00 | Kaffeepause |
10:00 - 10:30 | Macht und Autorität am Beispiel der Priestersukzession am Pashupatinath-Tempel in Nepal Axel Michaels |
10:30 - 11:00 | Founder Figures and Discipleship. Transmission and Succession in the Sant Tradition (16th Century India) Maya Burger |
11:00 - 11:30 | Diskussion |
11:30 - 12:00 | Brunch |
12:00 - 12:30 | Genius loci. Sukzession einer taoistisch-religiösen Tradition Stephan Peter Bumbacher |
12:30 - 13:00 | Körper-Netzwerke. Über die Legitimierung religiöser und politischer Autorität im tibeto-mongolischen Buddhismus Karénina Kollmar-Paulenz |
13:00 - 13:30 | Charismatische Legitimation durch genealogische Sukzession. Versuch einer Typologisierung am Beispiel des japanischen Buddhismus Christoph Kleine |
13:30 - 14:00 | Diskussion |
14:00 - 15:00 | Abschlussdiskussion |